BUCHBOX! charity e.V.

Der Verein BUCHBOX! charity schenkt Bücher an Kinder, die sich sonst keine leisten könnten. 

Wir von der BUCHBOX! unterstützen seit 2011 mit deiner Hilfe Projekte, die uns am Herzen liegen. Seit 2014 gibt es zudem den BUCHBOXkinderkoffer. Und die Weihnachtsaktion "Leuchtende Kinderaugen". Auch auf dem Berliner Bilderbuchfest tritt der Verein im Bereich Leseförderung in Erscheinung.

buchkoffer.jpgWir wollen, dass Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, die keine oder nur wenige Bücher haben, von unserem und deinem Engagement profitieren. Dazu organisieren wir Benefizlesungen, sammeln Spenden auf unseren Veranstaltungen, stapeln eure Bücher, die ihr nicht mehr braucht, und suchen Kooperationspartner. Von den Spenden packen wir Koffer voller Träume, Mutmacher, Ideenanreger und Lernhelfer in Buchform.

Wie das geht?
- Wir suchen Partner, die etwas aufbauen, z. B. ein Heim für Asylbewerber*innen, eine Schul- oder Klassenbibliothek.
- Wir besprechen mit ihnen, was genau gebraucht wird: Vorlesegeschichten, Wörterbücher, Bilderbücher, spannende Krimis ...
- Von deinem Geld kaufen wir diese Bücher und packen sie in Koffer, die wir dann unseren Partnern schenken.

So erreichen wir mit unserem Engagement viele Kinder und Jugendliche, fördern Lesen, Bildung, Integration und zeigen, wie wunderbar die Welt der Bücher sein kann! 

Guck mal, wer dank deiner Hilfe schon einen unserer tollen Koffer bekommen hat (kleine Auswahl):

Der erste Koffer ging an das SOS Kinderdorf/ Familienzentrum Berlin (Hellersdorf), das sich um Waisenkinder oder Kinder, die aus den verschiedensten Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen, kümmert. Außerdem finden Kinder dort psychologisch/pädagogische und teilweise medizinische Betreuung.
 
Der zweite Koffer ging an die Schulbibliothek der Elisabeth-Abbeg Grundschule in der Nähe der BUCHBOX auf der Greifswalder Straße. 
 
Und der nächste Koffer ging an die „Bücherhöhle“, eine Bibliothek mit wunderschönen Kinderbüchern in der Klinikschule des Campus Virchow der Charité.
 
Die Warteliste ist lang...aber es lohnt sich dennoch, sich zu bewerben.
 
Mach mit und hilf uns helfen! 
Du hast alte (Fach-)Bücher, die du loswerden willst? Toll! Dann bring sie in eine der vier BUCHBOX!en. Wir machen sie zu Geld für den Verein.
Du möchtest unser Partner sein oder hast eine Idee, wer unser nächster Partner sein könnte? Dann mail deine Vorschläge an: charity@buchboxberlin.de

 

Frühere Projekte

10_stipiplenum_verfolgt_pr_sentation_der_gruppenergebnisse1-220x187.jpg

5_praxisphase-projektplanung-und-umsetzung-1-220x194.jpg
9_pr_sentation_der_gruppenergebnisse_zu_kooperationsm_glichkeiten_im_workshop_finanzierung-220x184.jpg

Im Frühjahr 2011 begannen wir mit dem Engagement für Prosoya in Peru. Kiezbuchhändlerin Leo war seit einigen Monaten vor Ort und lebte mit den Mädchen dieses Bildungsprojektes zusammen.  Klick hier für Infos zu dem Projekt.

Im Herbst 2011 baten wir dann um Spenden für ein Projekt im Kongo, damit dort Menschen für "Hilfe zur Selbsthilfe" ausgebildet werden- z.B. im Brunnenbau.  "Studieren ohne Grenzen" wurde übrigens von engagierten Student*innen in Frankreich initiiert. Infos hier.

Eure Gaben, die wir im Winter 2011/2012 sammelten, landeten bei Pan y Arte (Brot und Kunst), einer Hilfsorganisation für die uns Henning Scherf gewonnen hat.  Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Kinder und Jugendliche in Nicaragua, die durch Musizieren und Malen, Schreiben und Lesen, Tanzen und Theaterspielen gefördert und gestärkt werden.

Im Frühjahr / Sommer 2012 halft ihr uns dann, dem Berliner Kinderzirkus Cabuwazi neue Kostüme und ein neues Zirkuszelt zu kaufen. Alles über dieses wunderbare Kinderprojekt findest du auf der Cabuwazi-Homepage.

Ein guter Freund unserer Buchläden ist an Leukämie erkrankt. Wir setzten uns im Sommer / Herbst 2012 mit dieser Krankheit auseinander und beschlossen, die DKMS zu unterstützen. Denn diese Organisation führt eine Kartei, um passende Spender für erkrankte Menschen zu finden. Auch für unseren Freunde Sandro konnte so ein passender Stammzellenspender gefunden werden.

Im Frühjahr 2013 informierten und sammelten wir für Studieren ohne Grenzen. Diese mutige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen in Krisengebieten beizubringen, sich und ihren Dörfern selbst zu helfen. Im Kongo, in Afghanistan und Tschetschenien erzielt das Projekt bereits beachtliche Erfolge.

Seit herbst 2013 packen wir von den Spendengeldern den BUCHBOX! Kinderkoffer und finanzieren das "Berliner Bilderbuchfest", das Jahr für Jahr tausende Kinder für Bilderbücher begeistert.