1. Berliner Bilderbuchfest

Ein fröhliches Fest auf der Lettestraße am Helmholtzplatz mit den schönsten Bilderbüchern, einem bunten Programm, bestem Sommerwetter und vielen kleinen und großen Gästen.

Klaus Kordon

Der Berliner Jugendautor Klaus Kordon las aus seinsem historischer Roman »Im Spinnennetz. Die Geschichte von David und Anna«. Es ist der krönende Abschluss seiner Jacobi-Saga. In diesem bewegenden Familienepos über Menschen, die in einergerechteren Gesellschaft leben wollen, verknüpft er die Liebe von David und Anna mit den Anfängen der Demokratiebewegung in Deutschland. Klaus Kordon und die Schauspielerin Ilona Schulz lasen im Museum Mitte, die Moderation oblag der Journalistin Shelly Kupferberg (Deutschlandradio). 

Helme Heine

Helme Heine ist einer der erfolgreichsten Bilderbuchautoren der letzten Jahrzehnte. 1976 begann er seine internationale Karriere mit dem ersten Bilderbuch "Elefanteneinmaleins". Es folgte "Na warte, sagte Schwarte" im Jahre 1977 - sein großer Durchbruch. Helme Heine kam von Neuseeland nach Berlin in die Backfabrik, er las und malte für die Kinder.

Axel Scheffler

Der gebürtige Hamburger Axel Scheffler lebt seit langem in London. Mit seiner Familie, die ihm ebenso Inspiration ist wie seine Zusammenarbeit mit Julia Donaldson. In Berlin schaut Scheffler von Zeit zu Zeit vorbei, um ein paar Freunde zu besuchen. Meist kommt er dann spontan zu einer Lesung bei uns im Kiez vorbei. Hier sieht du Fotos seiner Lesungen / Kinderworkshops in unserem ehemaligen Laden in der Danziger Straße.

Wir Kinder vom Kleistpark

Auf Einladung der BUCHBOX! Familienbuchhandlungen war für das Ensemble WIR KINDER VOM KLEISTPARK im Sommer 2011 Premiere auf der Bühne des Admiralspalastes. Mit 50 Kindern und Profimusikern und vor über 1200 Zuschauern galt dieses Konzert als das größte Kinderkonzert des Jahres in Berlin. Erstaunlich, welches musikalische Feuerwerk sich aus einer kleinen Kitagruppe in Schöneberg entwickelt hat. Wieder einmal erwartete die Gäste ein grandioses Tanz- und Musikspektakel – zum ersten Mal mit Liedern aus den drei bisher erschienenen CDs. WIR KINDER VOM KLEISTPARK luden ein zu einer musikalischen Reise durch fremde Länder und Sprachen mit bekannten Hits wie Salibonani, Simama kaa und vielen anderen. Sie traten bereits vier mal auf Einladung der BUCHBOX! auf.