23.11.2015 | 20:00 Uhr bis 26.11.2015 | 20:00 Uhr

Readings for Refugees am 23., 24. und 26.11.

Alle Autoren werden Texte über das Fremdsein präsentieren. Als musikalischer Special Guest tritt der Autor und Musiker Fil auf. Die Moderation übernimmt Judith Poznan.
 
Sämtliche Erlöse des Abends werden der Initiative "Moabit hilft" gespendet und kommen Flüchtlingen zugute. Der Eintritt kostet 12 Euro pro Abend.
 
Das Buch zu den READINGS FOR REFUGEES erscheint übrigens im engagierten Nicolai Verlag. 23 Autoren schreiben über das Gefühl des Unbehaustseins. Über Grenzen und Grenzerfahrungen. Über Heimat, Flucht, Reise und Suche. Über jene, die man liebt, und Orte, an denen man sich behaust fühlt. Weitere Infos: Ganz unten auf dieser Seite. unbehauste.jpg
 
 
Wer liest wann?
 
23. Nov.: Olga Grjasnowa, André Herzberg, David Wagner, Benedict Wells
Special Guest: Fil
Online-Tickets gibt es hier.

 

24. Nov.: Jan Brandt, Rebecca Martin, Annika Reich
Special Guest: Fil
Online-Tickets gibt es hier. 

 

26. Nov.: Alexander Broicher, Jule Müller, Michael Nast, Matthias Sachau
Special Guest: Fil
Online-Tickets gibt es hier.

 

Infos zu den Autoren:
Jan Brandt, geboren 1974 in Leer (Ostfriesland), studierte Geschichte und Literaturwissenschaft in Köln, London und Berlin und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Sein Roman ›Gegen die Welt‹, erschien 2011, stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet.
Foto: (c) Harry Weber
 
Alexander Broicher, geboren 1973 in Koblenz, studierte Filmwissenschaft und Creative Writing in Mainz, sowie Medienberatung und Dramaturgie in Berlin. Er schreibt seit über zehn Jahren für Zeitungen, Magazine, sowie für Film und Fernsehen. 2009 wurde er ausgezeichnet mit dem Literaturpreis des Deutschen Schriftstellerverband und des Landes Rheinland-Pfalz. Er war Co-Autor des Spiegel-Bestsellers "Die Spur der Kinder". 2008 wurde sein „Der Drache im Vogelnest“ als elfteiliger Fortsetzungsroman in der Berliner Zeitung veröffentlicht. Für die mehrfach ausgezeichnete Fernsehserie "Verliebt in Berlin" war er als Autor, Storyliner, Scripteditor und Supervisor Autorenteam tätig. Alexander Broicher lebt in Berlin.
Foto: (c) Dan Zoubek
 
André Herzberg, 1955 in Ostberlin geboren, ist seit über dreißig Jahren Musiker und vor allem als Frontmann und Sänger der in der DDR gegründeten Rockband Pankow berühmt geworden. Seine Familie lebt heute in Afrika, England und Deutschland. Von Herzberg erschienen bisher eine Erzählungssammlung, der autobiografische Roman "Mosaik" und 2015 der Roman "Alle Nähe fern".
Foto: (c) Gerlad von Foris

Olga Grjasnowa, geboren 1984 in Baku, Aserbaidschan, wuchs im Kaukasus auf. Längere Auslandsaufenthalte in Polen, Russland und Israel. Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. 2011 erhielt sie das Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung. Derzeit studiert sie Tanzwissenschaften an der FU Berlin. Für ihren vielbeachteten Debütroman "Der Russe ist einer, der Birken liebt" wurde sie 2012 mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis und Anna Seghers-Preis ausgezeichnet. Ihr zweiter Roman "Die juristischen Unschärfen einer Ehe" erschien 2014.
Foto: (c) René Fitzek
 
Rebecca Martin wurde 1990 in Berlin geboren. 2008 Veröffentlichung des Romans ›Frühling und so‹, 2009 Abitur. Ausbildung zur Werbetexterin an der Texterschmiede Hamburg. Im Sommer 2012 erschien der zweite Roman ›Und alle so yeah‹ im DuMont Buchverlag. Seit September 2013 Drehbuchstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. 2015 erschien ihr neuer Roman "Nacktschnecken".
www.yeahundso.de
Foto: (c) Jacintha Nolte

Jule Müller lebt in Berlin-Neukölln und beschäftigt sich mit den wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Online-Dating, Katzenschuhe und Glitzergedöns. Sie hat mal beim Fleischer gearbeitet, in einer Spaßkommune gelebt und ist schon oft betrunken hingefallen. Da sie inzwischen die Nummern ihrer Therapeutin, des Steuerberaters und zweier Anwälte im Handy gespeichert hat, ist der Buchvertrag nur der nächste logische Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Endlich flügge werden - der Gedanke daran erfüllt Jule Müller mit einem irgendwie hoffnungsfrohen Unbehagen. Noch schlimmer als die Zwanziger wird es schon nicht werden.
Mehr von und über Jule Müller: www.imgegenteil.de
Foto: (c) Jan Kopetzky
 
Michael Nast, 1975 in Berlin geboren, begann nach der Schule eine Buchhändlerlehre, gründete zwei Plattenlabels und arbeitete für verschiedene Werbeagenturen. Er hat u.a. für das Magazin der Berliner Zeitung geschrieben und veröffentlicht jede Woche eine neue Kolumne auf seiner Homepage www.michaelnast.com
Foto: (c) Vivian Saleh
 
Annika Reich wurde 1973 in München geboren und lebt in Berlin. Sie arbeitet als Dozentin an der Kunstakademie Düsseldorf und ist Mitarbeiterin der Malerin Katharina Grosse. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung betreibt sie gemeinsam mit anderen Autorinnen den Blog Ich. Heute. 10 vor 8. 2003 erschien die Erzählung Teflon, 2010 folgte der Roman Durch den Wind, 2012 der Roman 34 Meter über dem Meer. 2015 veröffentlichte sie "Die Nächte auf ihrer Seite".
Foto: (c) Isolde Ohlbaum

Matthias Sachau ist einer der erfolgreichsten deutschen Comedy-Schriftsteller. Beim Ullstein Verlag hat er u.a. "Hauptsache, es knallt" und "Linksaufsteher" erschienen. Er lebt in Berlin.
Foto: (c) Hanna Sachau

David Wagner, 1971 geboren, debütierte im Jahr 2000 mit dem Roman «Meine nachtblaue Hose» und veröffentlichte in der Folge den Erzählungsband «Was alles fehlt», das Prosabuch «Spricht das Kind», die Essaysammlung «Welche Farbe hat Berlin» sowie den Roman «Vier Äpfel», der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Für sein Buch «Leben» wurde ihm 2013 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. David Wagner lebt in Berlin.
Foto: (c) Susanne Schleyer

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Im Alter von sechs Jahren begann seine Reise durch drei bayerische Internate. Nach dem Abitur 2003 zog er nach Berlin. Dort entschied er sich gegen ein Studium und widmete sich dem Schreiben. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Sein vielbeachtetes Debüt ›Becks letzter Sommer‹ erschien 2008 und wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Sein dritter Roman ›Fast genial‹ stand monatelang auf der Bestsellerliste. Nach Jahren in Barcelona lebt Wells inzwischen wieder in Berlin.
Foto: (c) Bogenberger / autorenfotos

Die Benefizlesungen finden mit freundlicher Unterstützung der Backfabrik statt.

Backfabrik Clinker Lounge, Saarbrücker Straße 36a

12 Euro in jeder BUCHBOX! oder über reservix.de (zzgl. Systemgebühr)