Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

lea_neu.jpgEin Tipp von Lea:

Ich lieeeeeeeebe Sven Nordqvist tatsächlich, seit ich denken kann. Beziehungsweise liebe ich den alten Petterson und seinen Kater Findus, aber das läuft für mich ungefähr auf das Gleiche hinaus. Der alte Hof, auf dem die beiden Leben, der rumpelige Werkzeugschuppen, der Garten mit den wundersamen Pflanzen, die Hühner - die Muklas! Postkarten und Plakte zieren meine Wohnung und NATÜRLICH haben die Bücher in meinem Regal einen Ehrenplatz. Und für Leute wie mich gibt es nun - sorry, das fällt mir keine passenderer Vergleich ein - eine Bibel: Die "Bilderreise". Sven Nordqvist ist mittlerweile 70 Jahre alt und natürlich hat er in seinem Leben noch viel, viel mehr geschaffen als meine beiden Lieblingsschweden. Der Illustrator führt selbst durch das Buch und erklärt und erzählt, was er bisher so gemacht hat: Seine allerersten Werke als Kind, später Comics, Werbung (unter anderem für Amnesty), Postkarten, Karrikaturen - immer mit skurrilem Witz und Hintersinn. Die Bilderreise zeigt chronologisch die Entwicklung eines Künstlers und den Umfang seines Schaffens - und ich kann mich gar nicht sattsehen! PS: Nicht alle Bilder Nordqvist sind für Kinder gut geeignet, mit den Kleinsten also lieber zusammen angucken.