ausverkauft
23.03.2023 | 19:30 Uhr

Buchpremiere mit Verena Keßler

Verena Keßler stellt uns ihren zweiten Roman "Eva" am 23.03.2023 in der Backfabrik vor. Die Autorin hat mit ihrem Titel ein nuanciertes, warmherziges und tiefgründiges Porträt von Mutterschaft geschaffen, dass sich mit dem Kinderkriegen und der Klimakatastrophe beschäftigt. Moderiert wird der Abend von Literaturkritikerin Miriam Zeh.

Was, wenn Sina nicht schwanger werden kann? Wenn Mona nie Kinder bekommen hätte? Wäre die Welt dadurch ein besserer Ort? Ja, findet Klimaaktivistin Eva Lohaus: Nur ein Geburtenstopp kann unseren Planeten noch retten. Während sie mit den Konsequenzen ihrer radikalen Vision kämpft, hadern die Schwestern Sina und Mona mit ihren eigenen Lebensentwürfen. Aus der Ferne beneiden, aus der Nähe bemitleiden sie sich, gemeinsam versuchen sie, Verantwortung und Erwartungsdruck zu widerstehen. Doch erst die Begegnung mit Monas neuer Nachbarin verändert unseren Blick aufs Muttersein wirklich.
Was spricht heute gegen, was für eigene Kinder? In ihrer präzisen und bestechend schmucklosen Sprache erzählt Verena Keßler von vier Frauen, die ihre ganz eigenen Antworten auf diese Frage finden.

Verena Keßler, geboren 1988 in Hamburg, lebt in Leipzig, wo sie am Deutschen Literaturinstitut studierte. Ihr Debütroman "Die Gespenster von Denim" wurde für zahlreiche Preise nominiert und mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium ausgezeichnet.

© Paula Winkler

 

Backfabrik Clinker Lounge, Saarbrücker Str. 36a

12 € ( mit Kiezkarte und ermäßigt 10 €, nur in den Läden erhältlich)