Davids Tipp

Usborne Verlag: Alles über Plastik

david2.jpgEine Besprechung von David:

Warum gibt es eigentlich so viel Plastik auf der Welt?
Warum muss immer alles verpackt sein?
Und was kann man dagegen tun?
Diese Fragen treiben immer mehr Jugendliche und Erwachsene um und somit hört auch manches Kind vermutlich öfter mal den Satz: "Nein, das kaufen wir nicht, das ist doch nichts als Plastikmüll."
Damit sich das Kind aber auch was unter diesem Satz vorstellen kann, wäre eine dazugehörige Aufklärung über Plastik und "Plastikmüll" nicht schlecht. Dieser Aufgabe widmet sich nun unter anderem der Usborne Verlag mit seinem Klappenbuch "Alles über Plastik". Zahlreiche Fragen werden darin gestellt und dann - so gut wie möglich - kindgerecht beantwortet. Für den haptischen Spaß sorgen Klappen, unter denen sich die Antworten auf die einzelnen Fragen befinden. So kann man auch erst einmal gemeinsam überlegen, ob man die Antwort weiß, ohne sie direkt präsentiert zu bekommen. Und ja, auch Erwachsene können noch einiges lernen. Oder hättest du gewusst, was die einzelnen Dreiecke bedeuten, die auf Kunststoffen aufgestanzt sind bzw. welche Zahl in den Dreiecken für welche Plastiksorte steht? Ich jedenfalls habe öfter gestaunt und wünsche mir sehr, dass die Menschen noch aufmerksamer für die Probleme werden, die durch das viele Plastik versursacht werden, damit wir diese Probleme vielleicht endlich lösen und unsere Umwelt schützen können. Und je früher wir damit anfangen und je früher auch Kinder für diese unnütze Plastikschwemme sensibilisiert werden, um so besser. Ein großartiges, gesprächsanregendes Buch für Kinder ab 4 und aufwärts.

Alle Tipps von David
Über 55 schlaue Fragen über Kunststoff und Recycling, mit über 55 Klappen, Schlaue Fragen und Antworten
Einband: gebundenes Buch
EAN: 9781789412482
Kategorie: Für Kinder bis 6

Weitere Tipps

Flaschenpost für Ferdinand von Gus Gordon (gebundenes Buch)

Flaschenpost für Ferdinand

Gordon, Gus

Was wir bauen von Oliver Jeffers (gebundenes Buch)

Was wir bauen

Jeffers, Oliver

Der Grinch von Dr Seuss (gebundenes Buch)

Alwin empfiehlt:

Der Grinch

Dr Seuss

Familienbande von Lilli L'Arronge (Paperback)

Familienbande

L'Arronge, Lilli

Königin für eine Nacht von Leonora Leitl (Halbleinen)

Königin für eine Nacht

Leitl, Leonora

3 Kinder und ein Tag von Tanja Székessy (gebundenes Buch)

3 Kinder und ein Tag

Székessy, Tanja

Julian ist eine Meerjungfrau von Jessica Love (gebundenes Buch)

Sonja empfiehlt:

Julian ist eine Meerjungfrau

Love, Jessica

Mein Butterbrot von Isabel Pin (Pappeinband)

Mein Butterbrot

Pin, Isabel

Die Hundebande in Paris von Dorothée de Monfreid (Halbleinen)

Die Hundebande in Paris

Monfreid, Dorothée de

Meine Freundin Erde von Patricia MacLachlan (gebundenes Buch)

Meine Freundin Erde

MacLachlan, Patricia

Mio war da! von Tanja Székessy (gebundenes Buch)

Mio war da!

Székessy, Tanja

Hier kommt Harry! von Simon Philip (gebundenes Buch)

Alwin empfiehlt:

Hier kommt Harry!

Philip, Simon