Sebastians Tipp

Håkan Nesser: Der Verein der Linkshänder

Wann immer mir es hier erlaubt wird, preise ich in der Boxpost die Krimis von Hakan Nesser an. Ob nun ein Einzelroman, den Teil einer Reihe oder was völlig anderes, Nesser macht mich immer neugierig. Diesen Herbst platzte ich jedoch vor Neugier als ich endlich einen neuen Van Veeteren-Krimi von Nesser in den Händen hielt. Hierzu sollte ich erwähnen, dass die Krimis um den kauzig-philosophischen Kriminalinspektor die erste Krimireihe war, die ich verschlang. Und nun nach 15 Jahren gibt es endlich einen neuen Band und in diesem trifft Van Veeteren auf Nessers späteren Krimihelden Barbarotti. Aber erst mal der Reihe nach:basti_neu.jpg
Es wird im Jahr 2012 eine Leiche in einem Waldstück gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei um einen seit 1991 vermissten Mann handelt, den man damals als Täter eines vierfachen Mordes gesucht hatte. Nun, dieser Mann wurde zur gleichen Zeit wie die anderen vier Opfer ermordet, und schnell begreifen die Behörden, dass sie vor mehr als 20 Jahren gewaltig geschlampt haben. Denn der Fall von 1991 ist weitaus komplexer, als man damals annahm: Alles begann in den Sechziger Jahren, als sich „Der Verein der Linkshänder“ gründete, eine kleine Gruppe linkshändiger Halbstarker, die den Rock‘n‘Roll, erste Zigaretten und das Aufbegehren für sich entdeckten. 30 Jahre später sind alle ehemaligen Mitglieder des Clubs tot. Und zu den Ermittlungen wird nun der pensionierte Ex-Kriminalinspektor, heutiger Buchhändler, Van Veeteren gerufen. Es beginnt eine aufregende Ermittlung durch die Jahrzehnte, die sich über ganz Skandinavien bis nach Berlin ausdehnt. Für Nesser-Fans ist es natürlich ein absolutes Highlight ihren Lieblingskommissar wieder in Aktion erleben zu dürfen. Wenn dann auch noch Gunnar Barbarotti dazu stößt, handelt es sich schließlich um ein kleines Gipfeltreffen der schwedischen Top-Ermittler. Der Krimi ist aber auch für Nesser-Neulinge unbedingt zu empfehlen, denn auch ohne Vorwissen kann man diesen Fall absolut genießen.
Es eignet sich sogar als Einstieg in die Reihe, denn selten hat Nesser besser geschrieben. Jede Figur wird sorgfältig eingeführt und nötigen Platz gegeben. Der Autor liebt es verschiedene Charaktere mit literarisch verfassten Kurzbiografien einzuleiten, so ergeben sich beim Lesen des Krimis viele kleine schöne Einzelepisoden von Lebensläufen. Der doch komplexe Fall entblättert sich nach und nach, sodass er immer nachvollziehbar bleibt. Am Ende findet man sich in einem mannigfaltigen Figuren- und Zeitenkabinett wieder, in dem die Lesenden jedoch nie den Überblick verlieren. Je weiter es aufs Finale zuging, umso mehr zitterte ich beim Lesen, konnte die Auflösung des Falls kaum noch abwarten. Die letzten 150 Seiten rauschten an mir vorbei, selten fieberte ich bei einem Krimi so sehr mit. Falls ihr dieses Jahr nur einen Krimi lesen solltet: bitte unbedingt diesen.

Alle Tipps von Sebastian
Roman, Gunnar Barbarotti 6
Einband: gebundenes Buch
EAN: 9783442758159

Weitere Tipps

Vom Ende der Klimakrise von Luisa/Repenning Neubauer (Paperback)

David empfiehlt:

Vom Ende der Klimakrise

Neubauer, Luisa/Repenning, Alexander

Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin von Thomas Meyer (Leinen)

Verena empfiehlt:

Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin

Meyer, Thomas

Lvstprinzip von Theresa Lachner (gebundenes Buch)

Lvstprinzip

Lachner, Theresa

Der Verein der Linkshänder von Håkan Nesser (gebundenes Buch)

Sebastian empfiehlt:

Der Verein der Linkshänder

Nesser, Håkan

Zabor von Kamel Daoud (gebundenes Buch)

Zabor

Daoud, Kamel

Der Store von Rob Hart (gebundenes Buch)

Der Store

Hart, Rob

Der Ursprung der Welt von Ulrich Tukur (gebundenes Buch)

Der Ursprung der Welt

Tukur, Ulrich

Die Ewigkeit in einem Glas von Jess Kidd (gebundenes Buch)

Die Ewigkeit in einem Glas

Kidd, Jess

Kein Teil der Welt von Stefanie de Velasco (gebundenes Buch)

Kein Teil der Welt

Velasco, Stefanie de

Vom Sinn unseres Lebens von Michael Nast (Paperback)

Hannes empfiehlt:

Vom Sinn unseres Lebens

Nast, Michael

Der Kastanienmann von Søren Sveistrup (Paperback)

Verena empfiehlt:

Der Kastanienmann

Sveistrup, Søren

Orchidee & Wespe von Caoilinn Hughes (Leinen)

Verena empfiehlt:

Orchidee & Wespe

Hughes, Caoilinn