Janinas Tipp

Alle fürs Klima

„Wir“ gegen „Sie“, aber auch ein bisschen „Wir“ gegen „Uns“. Das ist mein erster Gedanke nachdem sich Zerstörung an Zerstörung reiht in diesem Appell. Natürlich sind Regierungen und Wirtschaft an unserer Unwissenheit des Ausmaßes der Klimakatastrophe Schuld und doch ist auch unser Verhalten alles andere als gerechtfertigt durch diese Unwissenheit. Plastikberge, Fleischberge, Abgasberge, wir produzieren und produzieren, um alles um uns herum zu konsumieren. Alles muss einfach verfügbar sein, z.B. schnelles Essen - fertig, frisch, rosig, wie es immer fertig, frisch und rosig sein kann, ist uns egal, Hauptsache verfügbar. Und genau in der Aufzählung was bald alles nicht mehr verfügbar sein wird, hebelt Vargas uns aus. Um ehrlich zu sein, mir waren die Zahlen nicht bekannt und ich bin nicht mehr erschrocken, ich stelle mir nur vor, was mit den Menschen wird, wenn wir 2050 erreichen und alles eintritt, was Forscher uns seit Jahrzehnten oder besser unseren Regierungen, denn viel kam bei uns nicht an von diesem Wissen, versuchen zu erklären. Was wird sein, wenn z.B. kein Wasser und kein Phosphor mehr vorhanden sein werden?! Fred Vargas Buch ist im Original bereits 2019 erschienen, für mich ist es der Einstieg, den ich brauchte, um mein Halbwissen zu vertiefen. Es wird auch das Buch sein, das ich auf den Tisch lege, wenn es wieder darum geht, warum mein Fleischkonsum sich auf nahezu Null reduziert hat. Es ist schmerzhaft all diese Fakten aufgereiht zu lesen (und sie zählt sie alle auf) und doch gibt Vargas mehr, sie gibt „Uns“  Lösungen an die Hand. Nur ein Wunsch bleibt hier offen: Schön wäre, wenn dies wie ein Vargas Krimi endet – mit der Auflösung des Falls (Klimawandel).
 

Alle Tipps von Janina
Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten
Einband: gebundenes Buch
EAN: 9783809027256
14,00 € (inkl. MwSt.)

Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen

Kategorie: Sachbücher

Weitere Tipps

Queer von Benno Gammerl (gebundenes Buch)

Jasmin empfiehlt:

Queer

Gammerl, Benno

Stephanie Haerdle: Spritzen - Geschichte der weiblichen Ejakulation

Die Cum-Ex-Files von Oliver Schröm (Paperback)

David empfiehlt:

Die Cum-Ex-Files

Schröm, Oliver

Schwarzes Herz von Jasmina Kuhnke (gebundenes Buch)

Schwarzes Herz

Kuhnke, Jasmina

FRAUEN LITERATUR von Nicole Seifert (gebundenes Buch)

FRAUEN LITERATUR

Seifert, Nicole

Klimawandel - ein Appell von Fred Vargas (gebundenes Buch)

Janina empfiehlt:

Klimawandel - ein Appell

Vargas, Fred

Urban Farming von Juliane/Setzer Ranck (gebundenes Buch)

Urban Farming

Ranck, Juliane/Setzer, Laura

Wir werden nicht unterwürfig geboren von Manon Garcia (gebundenes Buch)

Janina empfiehlt:

Wir werden nicht unterwürfig geboren

Garcia, Manon

Wozu Rassismus? von Aladin El-Mafaalani (Englische Broschur)

Johanna empfiehlt:

Wozu Rassismus?

El-Mafaalani, Aladin

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt! von Svenja Gräfen (Paperback)

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!

Gräfen, Svenja

Nunchi - Das koreanische Geheimrezept von Euny Hong (gebundenes Buch)

Alwin empfiehlt:

Nunchi - Das koreanische Geheimrezept

Hong, Euny

Schecks Kanon von Denis Scheck (Halbleinen)

Schecks Kanon

Scheck, Denis