Johannas Tipp

Wieso Rassismus immer noch so stark wirkt, obwohl (fast) niemand ein:e Rassist:in sein möchte

Obwohl die meisten Menschen nicht vorhaben, rassistisch zu handeln und dies gesellschaftlich stark geächtet wird, findet man Rassismus in jedem Bereich, in dem man danach sucht. Wieso Rassismus immer noch so stark wirkt, obwohl die Ideologien, die die rassistischen Herrschaftsverhältnisse einst legitimiert haben, eigentlich überwunden scheinen, legt El-Mafaalani in seinem neusten Sachbuch sehr umfassend und dennoch kompakt vor. Verschiedene Ebenen werden dabei nacheinander analysiert, wie etwa die historische Entwicklung der Wirkmechanismen und heutiger Strukturen sowie die Art wie Rassismus in Institutionen wirkt, wie er sich persönlich auf Menschen auswirkt und wie sich unser Sprechen darüber in den letzten  Jahren verändert hat. El-Mafaalanis Analyse hat mir sehr geholfen, den systemischen Rassismus als Ganzes besser zu verstehen und auch was im rassismuskritischen Denken und Handeln bereits  erreicht wurde und was es noch zu tun gibt. Er regt zur Reflexion an. 

Alle Tipps von Johanna
Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand
Einband: Englische Broschur
EAN: 9783462002232
12,00 € (inkl. MwSt.)

Jetzt vorhanden in diesen Filialen:

Vorrätige Exemplare*
BUCHBOX! Kastanienallee: 1 Stück
BUCHBOX! Bötzowkiez: 1 Stück
* Bestand unter Vorbehalt. Bitte telefonisch nachfragen!
Kategorie: Sachbücher

Weitere Tipps

Queer von Benno Gammerl (gebundenes Buch)

Jasmin empfiehlt:

Queer

Gammerl, Benno

Stephanie Haerdle: Spritzen - Geschichte der weiblichen Ejakulation

Die Cum-Ex-Files von Oliver Schröm (Paperback)

David empfiehlt:

Die Cum-Ex-Files

Schröm, Oliver

Schwarzes Herz von Jasmina Kuhnke (gebundenes Buch)

Schwarzes Herz

Kuhnke, Jasmina

FRAUEN LITERATUR von Nicole Seifert (gebundenes Buch)

FRAUEN LITERATUR

Seifert, Nicole

Klimawandel - ein Appell von Fred Vargas (gebundenes Buch)

Janina empfiehlt:

Klimawandel - ein Appell

Vargas, Fred

Urban Farming von Juliane/Setzer Ranck (gebundenes Buch)

Urban Farming

Ranck, Juliane/Setzer, Laura

Wir werden nicht unterwürfig geboren von Manon Garcia (gebundenes Buch)

Janina empfiehlt:

Wir werden nicht unterwürfig geboren

Garcia, Manon

Wozu Rassismus? von Aladin El-Mafaalani (Englische Broschur)

Johanna empfiehlt:

Wozu Rassismus?

El-Mafaalani, Aladin

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt! von Svenja Gräfen (Paperback)

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!

Gräfen, Svenja

Nunchi - Das koreanische Geheimrezept von Euny Hong (gebundenes Buch)

Alwin empfiehlt:

Nunchi - Das koreanische Geheimrezept

Hong, Euny

Schecks Kanon von Denis Scheck (Halbleinen)

Schecks Kanon

Scheck, Denis