Jasmins Tipp

Queer

Wer sich schon mal gefragt hat, unter welchen Bedingungen queere Menschen „früher eigentlich so gelebt“ haben und „wie das denn damals so war“, wenn man schwul, lesbisch und/oder gender-nonkonform war, dem empfehle ich dringend Queer zu lesen. In Queer werden so anschaulich wie verständlich neue queer-historische Perspektiven aufgemacht, die vom Kaiserreich bis in die Gegenwart reichen. Als Lesende:r wird man in die deutsche Vergangenheit von diversen Subkulturen, aktivistischen Organisationen und den Lebensrealitäten von LSBTI* Menschen eingeführt. Dabei wird deutlich, dass die queer-historische Geschichte kein geradliniger Weg von Repression, Stigmatisierung und Diskriminierung zu Emanzipation und Freiheit ist, sondern hauptsächlich widersprüchliche Bewegungen vorherrschen. Gammerl versteht es, diese komplexen, widersprüchlichen Bewegungen für die Lesenden fass- und nahbar zu erklären. Aufgezeigt werden außerdem Parallelen zwischen vermeintlich vergangenen und gegenwärtigen Problemen, wie sich Realitäten von queeren Menschen, im Alltag, in der Politik, gewandelt haben und welche Herausforderungen heute noch bestehen. Positiv hervorzuheben ist, wie ich finde, dass neben der männlichen, schwulen Perspektive auch viele weitere queere Identitäten berücksichtigt und fokussiert werden. Ein Buch, das nicht nur im Pride Month lesenswert ist! Auch für Menschen (wie mich), deren Lieblingsfach in der Schule nicht unbedingt Geschichte war.

Alle Tipps von Jasmin
Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute
Einband: gebundenes Buch
EAN: 9783446276079
Kategorie: Sachbücher

Weitere Tipps

Queer von Benno Gammerl (gebundenes Buch)

Jasmin empfiehlt:

Queer

Gammerl, Benno

Stephanie Haerdle: Spritzen - Geschichte der weiblichen Ejakulation

Die Cum-Ex-Files von Oliver Schröm (Paperback)

David empfiehlt:

Die Cum-Ex-Files

Schröm, Oliver

Schwarzes Herz von Jasmina Kuhnke (gebundenes Buch)

Schwarzes Herz

Kuhnke, Jasmina

FRAUEN LITERATUR von Nicole Seifert (gebundenes Buch)

FRAUEN LITERATUR

Seifert, Nicole

Klimawandel - ein Appell von Fred Vargas (gebundenes Buch)

Janina empfiehlt:

Klimawandel - ein Appell

Vargas, Fred

Urban Farming von Juliane/Setzer Ranck (gebundenes Buch)

Urban Farming

Ranck, Juliane/Setzer, Laura

Wir werden nicht unterwürfig geboren von Manon Garcia (gebundenes Buch)

Janina empfiehlt:

Wir werden nicht unterwürfig geboren

Garcia, Manon

Wozu Rassismus? von Aladin El-Mafaalani (Englische Broschur)

Johanna empfiehlt:

Wozu Rassismus?

El-Mafaalani, Aladin

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt! von Svenja Gräfen (Paperback)

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!

Gräfen, Svenja

Nunchi - Das koreanische Geheimrezept von Euny Hong (gebundenes Buch)

Alwin empfiehlt:

Nunchi - Das koreanische Geheimrezept

Hong, Euny

Schecks Kanon von Denis Scheck (Halbleinen)

Schecks Kanon

Scheck, Denis